
20.04.2010, 22:17
Ich finde es lächerlich, dass es überhaupt zu einem Bann gekommen ist. Niemand hier kann mir erzählen dass der Screenshot bei amxbans eine schlimme Beleidigung darstellen soll, geschweige denn rassistisch gemeint war. "Ihr Juden" ist sowas von ein Standard-Spruch im Internet, dass man ruhig davon ausgehen kann bzw. eher sogar _sollte_ dass er einfach so gefallen ist. Natürlich war der TS vielleicht ein wenig angepisst und ihm war für den Augenblick die Lust am Spielen vergangen. Daher ein Disconnect. Schlechtes Gewissen? WTF? Hätte er krass mit nem _offensichtlichen_ Speedhack 2 Runden gegeben und wäre dann geleaved. Dann hätte ich gesagt, es sei ihm zu heiß geworden. Aber ein schlechtes Gewissen? Das geht ihm doch - auf gut Deutsch gesagt - am Arsch vorbei.
Hätte der TS eine bestimmte Person angegangen, die womöglich noch ein Ausländer ist, und/oder hätte Hetze gegen solche getrieben, dann wäre ein Bann gerechtfertigt gewesen. Internet kann man nun mal nicht mit dem RL vergleichen oder gleichsetzen, was hier einige tunlichst scheinen zu versuchen...
Machen wir die Überleitung, da der eigentliche Banngrund ja anscheinend der VAC-Bann war. Lassen wir uns das noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Der TS hat einen ESL-Account bei dem zwei Accounts eingetragen sind. Der eine ist vor vielen Monaten wegen Cheatens gesperrt worden, der andere jedoch noch nie negativ aufgefallen, keinen VAC Bann und (hier hat wohl keiner mehr weiter recherchiert, da man dann ja einen Grund weniger hätte den zu bannen) zudem auch noch aktiv in der ESL und einem kleineren bis mittlerem Community-Projekt. Mit seinem normalen Account spielt er auf den public Servern der deutschen Terrorkom. Im Gegensatz dazu war sein anderer Account nie in Kontakt mit unseren Servern. Warum also sollte der andere Account für uns von Interesse sein? Der ist irrelevant und sollte es solange bleiben bis es irgendeiner schaffen sollte damit noch mal auf die Server der deutschen Terrorkom zu joinen.
Das ist ja so als würde man in Deutschland bestraft werden und wird nochmal genauso bestraft in jedem anderen Land, obwohl die Sanktion schon längst erfolgt ist. Spieler sollten nur gebannt werden, wenn auch eindeutige Beweise vorliegen und nicht "oh der wurde schon bei Server A und B gebannt, bei C bis Z zwar noch nicht, aber besser ist es, wenn wir ihn schonmal bannen !!!111". Im Zweifel für den Angeklagten wie es doch mal so schön hieß. Es ist nämlich nicht belegt, ja nicht mal der Verdacht wurde erhoben, dass die STEAM_ID von dem TS gecheatet hat auf unseren Servern. Warum also bannen?
Als Vergleich: Nicht mal bei der ESL wurde der TS gebannt und da steht sein gebannter Account gelistet, warum sollten wir ihn also bannen? Und das ohne rationale Gründe?
Am Rande anmerken möchte ich auch, dass ich mich am besten gleich selbst permanent banne, da ich mal in GTA II Cheat Codes benutzt habe. Oder besser, am besten banne ich gleich alle, da bestimmt die meisten von euch bei Pokemon auf dem Gameboy sich ein Meisterpokeball erbuggt haben !1111
Denn genau das ist die Einstellung, die sich hier neuerdings zeigt. Vor allem bei den neueren Admins und auch einige Erfahrenere lassen sich davon anstecken. Es wird förmlich nach Gründen gesucht, um jeden zu bannen der sich nicht Perfekt~~~desudesudesu~~~~~ verhält... Es wird mit Permanent-Banns um sich geschmissen und da wird auch schon mal einer gebannt, weil er vielleicht nur "KNASTBRUDER" im Namen hat. Besser zwei zu viel gebannt als einen nicht erwischt.
So, das ist jetzt alles etwas unstrukturiert und dahin geschrieben, aber wayn'e. Irgendwo da drin versteckt sich das was ich sagen wollte. Kann mich heute einfach nicht mehr konzentrieren...
|