Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlpHa hat Probleme
Hallo meine lieben,
ich habe ein schwerliegendes Problem.
Mein PC friert am Tag 3-4 mal ein. Egal ob ich gerade am Zocken bin oder ob ich mal ein wenig mit der Maus aufn Desktop bin.
Es ensteht kein Bluescreen und er startet sich nicht selber neu.
Ich muss den PC selber neustarten.
Dazu muss ich sagen, ich habe den PC bei One.de bestellt (Wie ich gehört und auch selber gesehen habe, ist davon NICHTS im Original AMD außer der Prozessor)
Außerdem habe ich ein neues Mainboard, sowie eine neue Grafikkarte eingebaut.
Meine System und Hardwaredaten:
Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Mainboard GIGABYTE S-Series M68M-S2p
Arbeitsspeicher 2x 2,00 GHz
Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor (2x 3,00 Ghz)
Grafikkarte ATI Radeon HD 5450
Soundkarte X-FI Titanium Fatal1ty Professional Series
Falls ihr mehr Angaben braucht, schreibt ruhig.
Achso, ich habe schon einen 3DMark test gemacht aber keinerleo Fehler gefunden.
Chemical-Ali
11.01.2011, 10:58
Hast Du seit dem Umbau (neues MB/graka) schon maldas OS neu aufgesetzt?
Ja, habe ich getan am Freitag Problem bleibt bestehen.
Könnte ein Hitze problem sein oder dein Arbeitsspeicher könnte defekt sein.
Lade dir mal Everest Ultimate runter und guck wie es mit den Temparaturen aussieht , öffne mal dein case und schau nach ob alle lüfter einwandfrei laufen.
Achja, nimm mal beide arbeitsspeicher raus und steck jewels eins rein und guck ob es dann noch einfriert wenn ja den 2ten arbeitsspeicher einzelnt einstecken und nochmal gucken , wenn es immernoch einfriert , könnte es am Netzteil liegen das was mit der Stromversorgung nicht stimmt , wenn du noch ein altes netzteil hast einfach mal kurz auswechseln und testen.
Ansonsten ist es wohl ein OS problem.
EDIT: Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Könnte ein Hitze problem sein oder dein Arbeitsspeicher könnte defekt sein.
Lade dir mal Everest Ultimate runter und guck wie es mit den Temparaturen aussieht , öffne mal dein case und schau nach ob alle lüfter einwandfrei laufen.
Achja, nimm mal beide arbeitsspeicher raus und steck jewels eins rein und guck ob es dann noch einfriert wenn ja den 2ten arbeitsspeicher einzelnt einstecken und nochmal gucken , wenn es immernoch einfriert , könnte es am Netzteil liegen das was mit der Stromversorgung nicht stimmt , wenn du noch ein altes netzteil hast einfach mal kurz auswechseln und testen.
Ansonsten ist es wohl ein OS problem.
EDIT: Wieviel Watt hat dein Netzteil?
Lüfter laufen einwandfrei.
Mir wurde auch gesagt, dass es vielleicht an der Festplatte liegen kann, kann das sein?
Sag mir, wie ich herrausfinden kann, wieviel Watt ich hab.
Habe leider kein anderes Netzteil.
Temperatur ist als Anhang hochgeladen.
Lüfter laufen einwandfrei.
Mir wurde auch gesagt, dass es vielleicht an der Festplatte liegen kann, kann das sein?
Sag mir, wie ich herrausfinden kann, wieviel Watt ich hab.
Habe leider kein anderes Netzteil.
Temperaturen, wo kann ich die sehen?
Ja es könnte an der Festplatte liegen, versuch mal die IDE Kabel bzw. S-ATA Kabel(die in die Festplatte gehen) rauszunehmen und dann wieder reinzustecken.
Einfach Everest Ultimate runterladen da kannste dann fast alle temparaturen sehen unten rechts in der leiste oder beim programm auswaehlen.
Da kannst du auch gucken Was für ne marke und modell dein netzteil ist die watt zahl müsste auch dabei sein wenn nicht einfach googlen :)
Hast du es mit den Arbeitsspeicher einzelnt laufen lassen schon versucht ?
EDIT: Die temparaturen sind in ordnung.
Das mit den Kabel rausnehmen mach ich nie wieder xD
Ich hab da mal angerufen und die sagten mir, ich soll das Kabel mal mit dem Kabel aus dem laufwerk tauschen was ich getan hab und dann passierte nichts, bzw. wurde alles langsamer.
Nein bis jetzt hab ich es noch nicht getan, mach ich mein nächsten Ausfall. Läuft bis jetzt seit 9.00 Uhr durchgehend xD
Was mir grade auffaelt ist das dein MCP(müsste chipsatz sein) auf 71 grad ist. Ich kenn mich mit chipsatz nicht aus und weiss net ob das normal ist.
Ich weiß leider nicht, was MCP ist und ob das okay ist oder nicht.
CPU, GPU das kann ich dir sagen aber mehr nicht.
Ich weiß leider nicht, was MCP ist und ob das okay ist oder nicht.
CPU, GPU das kann ich dir sagen aber mehr nicht.
Ok grad gegooglet das ist die Northbridge , kann noch bis 100 grad gehen.
EDIT: Naja , mehr kann ich dir auch net helfen.:o Mal sehen was das mit den Arbeitsspeicher wird.
Ok grad gegooglet das ist die Northbridge , kann noch bis 100 grad gehen.
Hab ich auch grad getan ^^
Bewundere Leute die richtig Ahnung von sonem shice haben, ich könnte nicht mehr tun als einmal draufhauen und hoffen, dass es wieder geht..
(PS. mach ich bei jedem start des PC´s nach 1 min, vorher hörts net auf, dann hau ich einma stark gegen den lüfter und er hält endlich die fresse, isn lautes,ätzendes geräusch ;) )
Lol xD
Naja so ein wenig Ahnung habe ich auch, nur ich weiß nicht mehr woran es liegen kann.
Also ich habe gerade einen Bluscreen erhalten, was recht selten mal passiert folgendes stand drinn:
IRQL_OR_NOT_EQUAL
Google versucht, gefunden, aber nicht durchgesteigert.
Vor kurzem:
MEMORY_MANAGER
Ich mach mal eben den Memtest.
So einen ähnlichen Bluescreen hatte ich früher auch mal...
Geholfen hat:
Ramriegel ein und ausbauen, bzw. ich musste meine beiden 256 mb riegel vertauschen - dann gings einwandfrei.
Wenns dann auch nicht geht, dann teste es mal nur mit einem Riegel jeweils ( je nachdem wieviele du hast)
Okay, werde ich mal direkt machen, wenn er mal wieder einfriert.
Sollte es dann immer noch nicht gehen werden ich se einzent testen.
EDIT: Ich habe die jetzt mal vertauscht, bringt nichts, der piept wie ein bescheurter rum. Habe jetzt einfach mal einen rausgenommen, und chill jetzt mit 2GB mal sehen was passiert.
So einen ähnlichen Bluescreen hatte ich früher auch mal...
Geholfen hat:
Ramriegel ein und ausbauen, bzw. ich musste meine beiden 256 mb riegel vertauschen - dann gings einwandfrei.
Wenns dann auch nicht geht, dann teste es mal nur mit einem Riegel jeweils ( je nachdem wieviele du hast)
Genau , Rams's mal einzelt laufen lassen oder mal das Sata kabel checken(Keine angst die chance das da was kaputt geht ist recht unwahrscheinlich) ;)
Genau , Rams's mal einzelt laufen lassen oder mal das Sata kabel checken(Keine angst die chance das da was kaputt geht ist recht unwahrscheinlich) ;)
SATA Kabel funktionieren alle.
Ich hab jetzt nur einen RAM drinne, bis jetzt läufts noch ^^
SATA Kabel funktionieren alle.
Ich hab jetzt nur einen RAM drinne, bis jetzt läufts noch ^^
Schön, lass den PC über nacht laufen wenn du schlafen gehst , wenn er morgen früh immernoch nicht freezt RAM raus und das andere rein , wenn er dann freezt liegt es zu %90 am RAM.
Ja, mach ich mal :) Berrichte nachher davon.
So habe jetzt den einen Riegel getestet, und wurde nichts gefunden, und PC lief über Nacht. Ohen Absturz.
Teste heute Nacht mal den anderen.
So also - ich hab mir mal alles durchgelesen :>
Ein Problem der Hitze ist es vermutlich nicht - der Pc würde sich im normalfall abschalten.
Das mit den RamRiegeln... Manche spielen nichtgut miteinander. Der Trick von Kain ist da der beste.. einfahc mal alle Ports durchprobieren (du müsstest ja 4 haben...)
So... Was man noch wissen müsste wäre...
-Du sagst du hast ein neues Mainboard/Grafikkarte eingebaut.
Hast du das selber gemacht oder waren die von ONE das?
-Seit wann hast du das Problem?
-Passiert das in Regelmäßigen Abständen?
-Der Bluescreen - kam der nachdem du was in deinem PC umgebaut hast?
-Zeigt er dir im Gerätemanager(Bios kannste auch schaun.. bissi aufwenidiger) alles an?
Was du noch probieren kannst...
Start mal deinen Pc im abgesicherten Modus bzw. lass ihm mal im Bios stehen.
Gleicher Fehler?
Wenn du an deinem Pc iwas eingebaut hast. Bau alles wieder so wie du ihn bekommen hast.
Hast du eventuell eine 2te Festplatte? Die alte ab - die 'neue'(eben die andere) dran und laufen lassen. Gehts?
Meine Vermutung ist das es an der Festplatte liegt..
Wechsel mal den Sata-Port. Von der Festplatte zum Motherboard geht ein Rotes(normalfall) Kabel. Am motherboard sind da ganz viele so Eingänge dafür - nehm einfach mal nen anderen..
Unwahrscheinlich... Probieren kann man es..
Davor gibts nen kleinen trick... Wenn du die low-Sata kabel hast bieg mal kurz vor dem Kontaktaufsatz(Schnittstellenstück) das kabel leicht nach oben und nach unten und drück leicht nach vorne (VORSICHTIG!)... Wenn du die schlechten hast kanns sein das es Presskonakte im Kabel sind die nicht mehr richtig verbunden sind.
Falls das alles nicht hilft kauf dir ein neues Sata kabel - kostet nur ein paar Euro
Ich hatte das Problem auch mal.. das Kabel ausgetauscht - dann gings.
So also - ich hab mir mal alles durchgelesen :>
Ein Problem der Hitze ist es vermutlich nicht - der Pc würde sich im normalfall abschalten.
Das mit den RamRiegeln... Manche spielen nichtgut miteinander. Der Trick von Kain ist da der beste.. einfahc mal alle Ports durchprobieren (du müsstest ja 4 haben...)
So... Was man noch wissen müsste wäre...
-Du sagst du hast ein neues Mainboard/Grafikkarte eingebaut.
Hast du das selber gemacht oder waren die von ONE das?
Nein, dass war Expert, weil wir da lange Kunde sind.
-Seit wann hast du das Problem?
Das Problem besteht seit ich den bei ONE gelauft habe.
-Passiert das in Regelmäßigen Abständen?
Das passiert in unregelmäßigen Abständen, so wie ich ja schon sagte, egal ob beim Spielen oder aufn dem Desktop.
-Der Bluescreen - kam der nachdem du was in deinem PC umgebaut hast?
Wie gesagt, den Bluescreen bekomm ich gaaaaaanz selten erst 2-3 mal gehabt. Aber den hatte ich auch schon vor dem Umbau.
-Zeigt er dir im Gerätemanager(Bios kannste auch schaun.. bissi aufwenidiger) alles an?
Alles wird angezeigt.
Was du noch probieren kannst...
Start mal deinen Pc im abgesicherten Modus bzw. lass ihm mal im Bios stehen.
Gleicher Fehler?
Wie meinst du das, im "BIOS" stehen lassen?:confused:
Wenn du an deinem Pc iwas eingebaut hast. Bau alles wieder so wie du ihn bekommen hast.
Geht nicht mehr :P
Hast du eventuell eine 2te Festplatte? Die alte ab - die 'neue'(eben die andere) dran und laufen lassen. Gehts?
Das vermutet ein Kumpel von mir auch, dass die Festplatte da nicht so mitkommt, ist eine HITACHI (Sowieso drecks Dinger).
Ich habe leider keine zweite Festplatte.
Meine Vermutung ist das es an der Festplatte liegt..
Wechsel mal den Sata-Port. Von der Festplatte zum Motherboard geht ein Rotes(normalfall) Kabel. Am motherboard sind da ganz viele so Eingänge dafür - nehm einfach mal nen anderen..
Bringt nichts, habe ich ja schonmal versucht nur dann hackt alles und es wird nur schlimmer.
Unwahrscheinlich... Probieren kann man es..
Davor gibts nen kleinen trick... Wenn du die low-Sata kabel hast bieg mal kurz vor dem Kontaktaufsatz(Schnittstellenstück) das kabel leicht nach oben und nach unten und drück leicht nach vorne (VORSICHTIG!)... Wenn du die schlechten hast kanns sein das es Presskonakte im Kabel sind die nicht mehr richtig verbunden sind.
Falls das alles nicht hilft kauf dir ein neues Sata kabel - kostet nur ein paar Euro
Ich hatte das Problem auch mal.. das Kabel ausgetauscht - dann gings.[/QUOTE]
Ob er z.B. übernacht im Bios auch freezed - also einfriert. Dann siehst du ob dein Motherboard bzw. dein Bioskern anständig läuft. Die Chance das da aber was ist ist verschwindend gering - lieber mal das mit dem abgesichteren modus vorm schlafen gehen starten und wenn du mittags bzw. abend (wie ud halt wieder kommst). Drangehst ob er freezed...
Also es liegt zu 80-90% an der Festplatte... Bei mir hat sie auch gesponnen und hat irgendwann den Geist aufgeben. Deswegen: Alle wichtigen Datein gleich mal Sichern (externe, Usb, Cd o.ä.).
Was wirklich im Ausnahme fall noch sein kann, ist das dein Netzteil die Leistung für deine HD nicht mehr herbekommt weil die neue Graka zuviel zieht. Aber wie gesagt - Sehr unwahrscheinlich....
So ne neue Festplatte kostet ja kaum mehr was... 1TB bekommt man schon um die 50€.
Wenn die geht kannst du ja dann immer noch versuchen die alte neuzuformatieren und iweder auf Trap zu bringen..
Nur mals so ne Frage: Du benutzt doch SATA-Kabel oder? Nicht du die mit IDE angeschlossen ist. (Sata - Dünn, meinstens rot :p; IDE- breiter, meistens Grau)
Bringt nichts, habe ich ja schonmal versucht nur dann hackt alles und es wird nur schlimmer.
Weil du das Kabel von dem Laufwerk benutzt hast. Benutz mal das was an der HD hängt und stecks in nen anderen Slot.
zu den Ramriegeln:
Die müssten ja Baugleich sein.
Auf deinem Motherboard gibt es 4 Rameingänge. Die sind 2 farbig. 2 Sind Schwarz 2 sind blau. Achte drauf das du die in Schwarz und Schwarz steckst. (Können auch andere Farben sein - Hauptsach gleichfarbige).
Nur mals so ne Frage: Du benutzt doch SATA-Kabel oder? Nicht du die mit IDE angeschlossen ist. (Sata - Dünn, meinstens rot :p; IDE- breiter, meistens Grau)
Weil du das Kabel von dem Laufwerk benutzt hast. Benutz mal das was an der HD hängt und stecks in nen anderen Slot.
Ist die Frage, jetzt ernst gemeint? xD
Ähm also ich glaube aber schon, dass es an den RAM liegt, der PC läuft mit einem Riegel seit gestern Abend durchgehend.
Keine Ahnung in wiefern du dich mit PC's auskennst. Es gibt viele die den Unterschied zwischen SATA und IDE nicht kennen ;). Falls du IDE hättest, was wirklich lächerlich wäre, dann könnte es an der Reihenfolge liegen.
Ich habs nur gesagt das wir schlimmstensfalls nicht aneinander vorbeireden.
Nur weil er einen Abend läuft muss es nicht heißen das er immer läuft. Ich hatte das Problem mit meiner Festplatte, das sie sich ab und zu immer aufhing, das hörte mal fast einen Monat auf und kam dann am Tag bis zu 3 mal und hörte wieder über 2 Monate hinweg auf.
Am Ram könnte es liegen wenn er zuwenig Spannung hat bzw. wenn er den Ram nicht erkennt. -> Bios
(Könnte nur durch den einbau der Graka entstanden sein; Würde das problem erklären das er mit 2 nichts anfangen kann und mit einem schon...)
Also die möglichkeit das sich der Ram mit deinem MB nicht gut verständigt kann man fast ausschließen - sonst würden die von ONE das ja nicht so zusammen stellen.
Mach mal folgendes:
Den Ram den du jetzt drin hast tust du raus.
Den anderen Ram den du nicht benutzt baust du ein.(In den gleichen Slot!).
Nach ner gewissen Testzeit:
Beie einbauen und schau obs dann läuft.
Läuft er flüssig?
Gut, okay das mach ich denn nachher wenn ich von der Arbeit komme.
An der Graka, kanns ja nicht liegen mit dem Ram, hab es schon vor dem Einbau der Graka gehabt :P
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.